AUSWEG aus der Sucht

Beratung und Hilfe

• Können Sie nicht mehr aufhören zu trinken, wenn Sie einmal begonnen haben?

• Sind Ihr Glücksspielverhalten und Ihre finanzielle Situation außer Kontrolle?

• Wurden Sie schon einmal wegen Ihres Trinkens oder Spielens kritisiert?

Wenn Sie Fragen zu Alkohol, Glücksspiel und anderen Suchtstoffen oder süchtigem Verhalten haben, sind Sie bei uns richtig. Wir beraten Sie gerne und leisten qualifizierte fachliche Hilfe. Unser Ziel ist es, Menschen auf dem Weg aus der Sucht zu begleiten. Auch als Angehöriger und interessierter Verantwortungsträger finden sie bei uns Informationen und Hilfe. Wir helfen, vorbeugend tätig zu werden, um negativen Entwicklungen entgegenzuwirken.

Die Beratungsstelle für Suchtfragen der Evangelischen Stadtmission Freiburg e.V. ist eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen bei Problemen mit Suchtmitteln.

Unser Beratungsangebot richtet sich insbesondere an Menschen mit Problemen mit Alkohol, Medikamenten, Glücksspiel und anderem süchtigen Verhalten sowie deren Angehörige.

Betroffene und Angehörige erhalten eine umfassende und persönliche Beratung in Form von Einzel-, Paar- und Gruppengesprächen. Wir motivieren und informieren zu Beginn des Beratungsprozesses. Dazu vermitteln wir weiterführende Hilfsangebote in Form von Entgiftungs- und Entwöhnungsbehandlungen. Auch nach einer intensiven stationären Behandlung begleiten wir Menschen in einer längeren Nachsorgephase.

Auch Interessierte oder Verantwortungsträger im sozialen, öffentlichen oder beruflichen Bereich finden in uns einen erfahrenen und kompetenten Ansprechpartner, der ihnen hilft, Suchtverhalten zum Thema zu machen, um vorbeugend tätig zu werden oder Hilfe bei einer negativen Entwicklung zu vermitteln.

Was wir leisten

• Beratung und Information

• Diagnostik und Bedarfsklärung

• Gesprächsangebote für Angehörige

• Motivationsförderung

• Vermittlung in Entzug sowie in stationäre oder ambulante Entwöhnungsbehandlung

• psychosoziale Begleitung

• ambulante Sucht-Reha

• Krisenintervention

• Nachsorge

• Frühstückstreff und aufsuchende Hilfe

• begleitende Seelsorge

• Suchtprävention

• Schulung und Beratung zur Umsetzung von Sozialkonzepten

• Begleitung von Selbsthilfegruppen

Zusammenarbeit im Verbund

Besonders eng arbeiten wir mit den Blau-Kreuz Selbsthilfegruppen zusammen. Ebenso haben wir Partner vor Ort und in der Region wie zum Beispiel Fachkliniken für Suchtkranke. Mit dem Josefshaus St. Peter bieten wir ein eigenes Wohnheim mit Arbeit und Tagestruktur.

Wir leisten Hilfe mit einem Netz mit anderen Beratungsstelle. Im diakonischen Verbund der „elas“ entwickeln wir uns ständig fachlich weiter. Unsere Dienstleistungen und Arbeitsabläufe leisten wir in zertifizierter Qualität.